Weihnachten rund um die Welt

  • geschrieben von
Wir nutzen das geballte Wissen unserer globalen Firma und haben unsere Kollegen gefragt, wie sie Weihnachten feiern.

Teilen

Starten wir mit den allgemeinen Fakten in unsere Umfrage. Über 270 Kollegen aus allen Büros haben sich beteiligt und Daten geliefert. Hierbei verteilen sich die Teilnehmer wie folgt: 59% Frauen und 41% Männer, das Durchschnittsalter beträgt 30 Jahre und wow.. die Herkunft kann sich sehen lassen. 40 Nationen sind hier vertreten. Wenn das mal nicht representativ ist.

Allgemeine Fakten

Als allererstes klären wir, wann unsere Kollegen überhaupt Weihnachten feiern. In Deutschland macht der Heilige Abend traditionell seinem Namen alle Ehre. Am heiligsten aller Abende kommt die Familie unter dem Tannenbaum zusammen und verteilt Geschenke. Doch auch für viele Kollegen ist der 25. Dezember der Tag der Tage. Hier sehen wir ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen den zwei Feiertagen. Einige Kollegen zelebrieren das Weihnachtsfest aber auch erst am 06. und 07. Januar.

Wann feiern wir Weihnachten?

Haben wir eben "Geschenke" gehört? Das sollten wir uns näher anschauen. Wir haben die Kollegen gefragt, wie viele Geschenke sie für ihre Liebsten besorgen und wie viel Geld sie dafür ausgeben. So haben wir erfahren, dass Frauen ca. 1,5 Mal mehr Geschenke kaufen als Männer. Mehr als die Hälfte aller Kollegen besorgen die Geschenke im Laufe des Dezembers, aber immerhin noch 21% schlagen erst kurz vor den Feiertagen zu. Durchschnittlich kauft jeder 9 Geschenke und gibt für diese 200€ aus. Welches Land am meisten Geschenke verteilt, seht ihr auf der folgenden Grafik.

Wie viele Geschenke verteilen wir?

In Frankreich geben die Kollegen mit 39€ durchschnittlich am meisten Geld pro Geschenk aus, während die Italiener und Amerikaner am meisten Geschenke besorgen.

Nachdem wir abgehakt haben, wie viel unter dem Tannenbaum liegt, widmen wir uns nun den tollen Dingen, die auf dem Tisch landen. Ganz allgemein gesprochen, ist Truthahn mit 21% weltweit die beliebteste aller Speisen, dicht gefolgt von Fisch und Meeresfrüchten (18%). Welche Länder für welches Gericht schwärmen, siehst Du hier:

Top 5 Weihnachtsessen

Nun, da wir vollgefuttert sind, brauchen wir selbstverständlich noch Zucker. Frauen bevorzugen zwei Mal so oft Kuchen als Dessert. Für alle geht aber immer Schokolade und Kekse. In der folgenden Grafik zeigen wir die 5 weltweit beliebtesten Naschereien.

Top 5 Süßigkeiten

Du kannst Dir die vollständige Grafik unter dem folgenden Link zusenden lassen. Wenn Du ansonsten Fragen hast oder mehr über diese Umfrage erfahren willst, melde Dich gern hier.